Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

Über die richtigen Sortierungsmöglichkeiten das Kundenerlebnis verbessern

von: | 19.05.2024

Neben der Filterung hat auch die Sortierung der Produkte einen großen Einfluss auf den Erfolg der Seite. Hat man es beispielsweise mit einem preisgetriebenen Nutzer zu tun, kann er sich darüber zuallererst die preisgünstigsten Treffer anzeigen lassen. Steht für ihn bei der Kaufentscheidung stattdessen die Beliebtheit eines Produktes im Vordergrund, wird er eher eine Sortierung nach den Top- oder Bestsellern nutzen. Wiederkehrende Besucher interessieren es wahrscheinlich mehr, welche neuen Produkte es bei der Kategorie gibt. Für sie wäre also eine Sortierung nach dem Erscheinungsdatum der Produkte besonders wichtig.

Die richtigen Bezeichnungen für die Sortierungen

Die jeweiligen Sortierungen sollten immer so formuliert sein, dass der Kunde - und nicht der Entwickler - sie versteht. Statt "Name A-Z" sollte man also eher die Bezeichnung "Name aufsteigend" und statt "Preise absteigend" besser "Niedrigster Preis zuerst" nutzen.

In Shopware 6 werden die Sortierungen unter "Einstellungen", "Shop" und "Produkte" im Bereich "Sortier-Optionen" verwaltet. Um die Bezeichnung einer Sortierung zu ändern, muss man nur den Text im Feld "Name" nach den eigenen Vorstellungen anpassen.

Die richtige Anzahl und Reihenfolge für die Sortierungen

Um die Nutzer nicht durch ein Überangebot an Sortiermöglichkeiten zu verschrecken, bieten die meisten Seiten nur eine Handvoll Optionen an, da nicht jede Sortierrichtung Sinn macht. Beim Preis sind beide Richtungen sinnvoll, bei den Neuheiten, Topsellern oder den Kundenbewertungen wahrscheinlich nicht. Da viele Besucher die Sortierfunktion ignorieren, hat die vorausgewählte Sortierung einen hohen Stellenwert. Empfehlenswert ist an dieser Stelle die Sortierung nach den Top- oder Bestsellern.

Die Standard-Sortierung kann in Shopware 6 unter "Einstellungen", "Shop" und "Produkte" im Bereich "Produkt" bei dem Auswahlfeld "Standard-Sortierung" ausgewählt werden. Anschließend kann man im Bereich "Sortier-Optionen" für jede Sortierung eine Priorität festlegen, über die die Reihenfolge geregelt wird. Je höher diese ist, desto weiter vorne wird sie erscheinen.

Die richtigen Kriterien für die Sortierungen

Die Auswahl des Kriteriums, nach dem die Sortierung erfolgen soll, kann in Shopware 6 unter "Einstellungen", "Shop" und "Produkte" im Bereich "Sortier-Optionen" vorgenommen werden. Sobald die jeweilige Sortierung ausgewählt wurde, kann man im Bereich "Sortier-Kriterien" bei dem Feld "Kriterien suchen und hinzufügen ..." der Sortierung das entsprechende Kriterium zuweisen. Dabei stehen beispielsweise die Optionen "Erscheinungsdatum", "Günstigster Produkt-Preis", "Produktname" oder "Verkaufte Einheiten" zur Verfügung.

Die Option "Zusatzfeld" bietet darüber hinaus die Möglichkeit, eigene Felder für individuelle Sortierungen auszuwählen. Es könnte beispielsweise in ein Produkt-Zusatzfeld vom Typ "Zahlenfeld" bei jedem Produkt eine eigene Positionsnummer eingetragen werden, anhand der die Sortierung stattfinden soll. Oder man wählt bei einem Produkt-Zusatzfeld vom Typ "Datum- / Zeitfeld" ein eigenes Erstellungsdatum aus, falls das Erscheinungsdatum nicht genutzt werden soll.

Falls bei dem Feld "Reihenfolge" der Wert "Aufsteigend" ausgewählt würde, erfolgt die Sortierung aufsteigend, andernfalls absteigend.

Wo sollte die Sortierfunktion platziert und wie sollte sie gestaltet werden?

Die gängigste Position der Sortierfunktion ist auf der rechten Seite unmittelbar über den angezeigten Treffern. Dies macht auch deshalb Sinn, da der Nutzer zunächst Filter setzt und eine Sortierung auswählt, bevor er in die Produktliste wechselt.

Die meisten Seiten bieten die Sortierfunktion als Auswahlfeld an, da es die platzsparende Variante und gerade bei einer Rasterdarstellung die einzig sinnvolle ist. Nur bei der Tabellendarstellung wäre es denkbar, die Sortierung über Icons im Tabellenkopf zu steuern. Diese Lösung wird aber wahrscheinlich nur auf wenigen Seiten zu finden sein. Bei der Umsetzung der Sortierfunktion sollte im Vordergrund stehen, dass sich diese deutlich von der Filter-Funktion abgrenzt, damit die Nutzer beide Funktionen nicht verwechseln.

Bei Shopware 6 findet man die Sortierfunktion als Auswahlfeld oberhalb der angezeigten Treffer auf der rechten Seite.