Umfragen für die Bestellbestätigungsseite inklusive Auswertung

Beschreibung
Mit der Shopware 5 - App "Umfragen für die Bestellbestätigungsseite inklusive Auswertung" kann man sich Umfragen für die Bestellbestätigungsseite erstellen und sich so Feedback vom Kunden nach der Bestellung einholen. Die Fragen können dabei bis zu 10 Antworten umfassen und entweder vorgegeben sein oder eine freie Eingabe erlauben. Die Antworten können unterhalb der Frage entweder nebeneinander oder untereinander angezeigt werden. Darüber hinaus ist es auch möglich, bei einer Frage mehrere Antworten zuzulassen.

Alle Antworten können entweder einzeln durch die Auswahl der jeweiligen Antwort oder durch eine Schaltfläche am Ende der Fragen auf einmal gespeichert werden. Bei der Auswahl der Antworten kann man sich zusätzlich eine Ladeanimation anzeigen lassen. Des Weiteren ist es möglich, das Zurückziehen einer Antwort zu aktivieren, damit man eine Antwort noch einmal ändern kann.

Bei Abgabe einer Antwort kann sich der Shopbetreiber zusätzlich eine E-Mail mit der jeweiligen Antwort zusenden lassen. Es kann aber auch nur eine E-Mail mit allen Antworten versendet werden, die E-Mail enthält dabei die jeweilige Frage und die dazugehörige(n) Antwort(en). Die Beantwortung der Fragen und die Zustimmung zur DSGVO werden dabei jeder Bestellung zugeordnet, um Sie beispielsweise für Newsletteraktionen oder für Nachweise zu verwenden. Der Text hinter der Checkbox für die DSGVO kann über den Textbaustein mit dem Namen CheckoutfinishsurveysDsgvo angepasst werden. Des Weiteren ist es auch möglich, statt der Checkbox nur einen Text für den Datenschutzhinweis (DSGVO) anzeigen zu lassen.

Insofern nicht alle Antworten sofort beim Anwählen im Frontend des Shops gespeichert werden sollen (dafür gibt es in der Plugin - Konfiguration eine entsprechende Auswahl) und somit eine Schaltfläche zum Speichern aller Antworten in der Form "Antworten absenden" am Ende der Fragen angezeigt wird, erscheint nach dem Absenden der Antworten eine Erfolgsmeldung, die man über den Textbaustein CheckoutfinishsurveysSuccessmessage nach den eigenen Wünschen anpassen kann (hier könnte man beispielsweise auch einen allgemeinen Gutscheincodes platzieren, um sich so für das Beantworten der Fragen zu bedanken).

Die App bietet innerhalb des neu erstellten Backend-Moduls "Auswertungen" unter dem Menüpunkt "Kunden" und "Umfragen" eine Auswertung der abgegebenen Antworten, die die Bestellzeit, die Bestellnummer, den Betrag der Bestellung, den Shop, die Kundengruppe, den Kundennamen, die eigentliche Frage und die Antwort inklusive der Antwortzeit enthält. Nach der Auswahl einer Antwort werden detaillierte Informationen angezeigt. Aus der Liste heraus kann man sich auch den Kunden und die Bestellung öffnen. Des Weiteren kann man über die Filter- und Suchfunktion nach der Bestellnummer, dem Shopnamen, dem Kundennamen, der Kundengruppe, dem kompletten Text der Frage und dem kompletten Text der Antwort filtern.

Innerhalb des neu erstellten Backend-Moduls "Fragen" unter dem Menüpunkt "Kunden" und "Umfragen" können die jeweiligen Fragen erstellt und entsprechend konfiguriert werden. Folgende Einstellungen können dabei je Frage festgelegt werden:
  • die Aktivierung oder Deaktivierung der Frage
  • die Festlegung der Positionsnummer der Frage
  • die Auswahl, in welchem Shop / in welcher Shopsprache die Frage angezeigt werden soll
  • die Auswahl, bei welcher Kundengruppe die Frage angezeigt werden soll
  • die Festlegung des Textes der Frage
  • die Festlegung einer individuellen CSS-Klasse, um eigene Anpassung an der jeweiligen Frage vornehmen zu können
  • die Auswahl, ob die Antworten der Frage nebeneinander oder untereinander angezeigt werden sollen
  • die Auswahl, ob mehrere Antworten bei jeder Frage auswählbar sein sollen
  • die Auswahl der Anzeige der Antworten, also ob die Antworten als Link oder als Button angezeigt werden sollen
  • die Auswahl für jede der 10 Antwortmöglichkeiten, ob eine freie Eingabe bei der jeweiligen Antwort möglich sein soll
  • die Festlegung eines Textes vor der freien Eingabe für jede der 10 Antwortmöglichkeiten
  • die Festlegung des Textes der vorgegebenen Anwort, wenn die Antwort keine freie Eingabe erlaubt

Innerhalb der App-Konfiguration können folgende Einstellungen vorgenommen werden:
  • die Auswahl der Position der Umfrage auf der Bestellbestätigungsseite, also entweder oberhalb oder unterhalb des Teasers
  • die Auswahl, ob eine Überschrift über der Umfragen angezeigt werden soll
  • die Auswahl, ob ein Text unterhalb der Überschrift über der Umfragen angezeigt werden soll
  • die Auswahl, ob eine E-Mail bei Abgabe einer Antwort versendet werden soll
  • die Festlegung der E-Mail-Adresse des E-Mail-Empfängers
  • die Auswahl des Typs der freien Eingabe, also ob ein Eingabefeld oder ein Textareafeld verwendet werden soll
  • die Auswahl, ob die DSGVO - Checkbox angezeigt werden soll
  • die Auswahl, ob bei der freien Eingabe eine Speichern - Schaltfläche angezeigt werden soll
  • die Auswahl, ob alle Antworten einzeln oder alle Antworten gemeinsam gespeichert werden sollen
  • die Auswahl, ob eine Erfolgsmeldung angezeigt werden soll, wenn alle Antworten gemeinsam gespeichert werden
  • die Auswahl, ob eine Ladeanimation beim Speichern einer Antwort angezeigt werden soll
  • die Auswahl, ob eine Antwort zurückziehen - Schaltlfäche (X) bei einer Antwort angezeigt werden soll