Wie man in Shopware 6 einen Slider für Neuheiten oder Sale-Produkte umsetzen kann
Eine beliebte und wirkungsvolle Funktion zur Verkaufsförderung sind Produkt-Slider. Slider wechseln meist automatisch ihre Inhalte in einem definierten zeitlichen Rhythmus, können aber auch manuell ausgewählt oder angehalten werden. Sie stellen die Möglichkeit zur Verfügung, den Kunden einen Ausschnitt des eigenen Sortiments zu präsentieren. Häufig sind Produkt-Slider schon auf der Startseite zu finden, beispielsweise um Neuheiten, die gerade im Sale befindlichen Produkte oder hervorgehobene Produkte aufzulisten.
Welche Vor- und Nachteile haben Slider und worauf ist bei dem Einsatz zu achten?
Ein großer Vorteil besteht darin, dass man mit Slidern wertvollen Platz einsparen kann.
Demgegenüber stehen aber auch eine Vielzahl an Nachteilen: da sich bei Slidern die Inhalte ständig bewegen, kann dies der Konzentration des Nutzers schaden und er könnte dadurch genervt reagieren. Im Sinne der Barrierefreiheit sollte darauf verzichtet werden, Slider automatisch abspielen zu lassen. Wenn man dies trotzdem umsetzen möchte, sollte beim Slider mindestens eine Funktion zum Stoppen oder Pausieren angeboten werden, beispielsweise über entsprechende Schaltflächen, beim Herüberfahren mit der Maus oder beim Anklicken der Navigationsschaltflächen. An diesem Punkt gilt es dann auch, für die Zielgruppe die richtige Geschwindigkeit zu finden.
Außerdem sollte der Slider über eine Navigation verfügen, damit der Nutzer beim Wechsel weiterhin die Kontrolle behält. Ein Pfeil nach links und nach rechts außerhalb des Sliders hat sich an dieser Stelle bewährt und sollte einer Punkt-Navigation vorgezogen werden.
Auch die Anzahl an Slides sollte mit Bedacht gewählt werden: speziell bei Produkt-Slidern sollte man nicht zu viele Elemente anzeigen lassen, da es unwahrscheinlich ist, das sich ein Nutzer alle Produkte ansehen wird und man ab einer gewissen Anzahl auch nicht mehr wahrnehmen kann, wann der Produkt-Slider wieder von vorne beginnt. Deshalb empfiehlt es sich, beim Feld "Maximale Produktanzahl" nicht einen höheren Wert als "12" einzutragen, sodass der Nutzer in der Desktop-Ansicht initial 3 Produkte sieht und dann noch einmal mindestens 9 Produkte weiter blättern kann. Ebenso erzeugen mehr Elemente im Produkt-Slider auch mehr Requests an den Server und mehr HTML-Code, dass sich negativ auf die Performance der Seite auswirken kann.
Zahlreiche Studien wie https://erikrunyon.com/2013/07/carousel-interaction-stats/ und https://erikrunyon.com/2013/07/carousel-interaction-stats/ belegen außerdem, das Nutzer bewusst alles ignorieren, was nach Werbung aussieht, da sie von der schieren Anzahl an Werbebannern genervt sind. Dieses Phänomen nennt sich "Banner Blindness".
Wie kann ich in Shopware 6 einen Produkt-Slider für die Neuheiten erstellen?
Um in Shopware 6 einen Produkt-Slider für die Neuheiten zu erstellen, muss zuallererst eine sogenannte dynamische Produktgruppe unter "Kataloge" und "Dynamische Produktgruppen" angelegt werden. Im nächsten Schritt legt man die Bedingungen fest, die die Produkte erfüllen müssen, um beim Produkt-Slider mit aufgelistet zu werden. In diesem Fall wären es die Bedingungen "Sichtbarkeit", "Verkaufskanal", "Gleich" mit dem Wert "Demoshop" und "Erstelldatum", "Zeit nach", "Kleiner als" mit dem Wert "30". Alternativ besteht auch die Möglichkeit, bei der Bedingung statt dem "Erstelldatum" gleich das "Erscheinungsdatum" auszuwählen. Mit dieser Konfiguration enthält der Produkt-Slider automatisch alle Produkte, die in den letzten 30 Tagen erstellt wurden oder erschienen sind. Insofern das Erstelldatum ausgewählt wurde und die Produkte automatisch mit dem Badge "NEU" gekennzeichnet werden sollen, sollte das Erscheinungsdatum und das Erstelldatum gleich sein.
Im Anschluss platziert man den CMS-Block "Produkt-Slider" aus der Block-Kategorie "Commerce" in dem Layout, in dem er angezeigt werden soll. Im letzten Schritt müssen im Tab "Inhalt" nur noch folgende Werte ausgewählt werden:
- beim Feld "Produkt-Zuweisung" der Wert "Dynamische Produktgruppe"
- beim Feld "Dynamische Produktgruppe" die zuvor erstellte dynamische Produktgruppe und
- beim Feld "Sortierung" der Wert "Erstellungsdatum absteigend", insofern bei der Bedingung das Erstelldatum ausgewählt wurde.



Welche Einstellungen müssen getroffen werden, um in Shopware 6 einen Produkt-Slider für Sale-Produkte anzuzeigen?
Um sich in Shopware 6 einen Produkt-Slider für gerade im Sale befindlichen Produkte anzeigen zu lassen, muss im Vorfeld eine dynamische Produktgruppe unter "Kataloge" und "Dynamische Produktgruppen" erstellt werden. Im nächsten Schritt legt man die Bedingungen fest, die die Produkte erfüllen müssen, um beim Produkt-Slider mit aufgelistet zu werden. In diesem Fall wären es die Bedingungen "Sichtbarkeit", "Verkaufskanal", "Gleich" mit dem Wert "Demoshop" und "Prozentuales Verhältnis Preis/Streichpreis", "Ungleich" mit dem Wert "0".
Im Anschluss platziert man den CMS-Block "Produkt-Slider" aus der Block-Kategorie "Commerce" in dem Layout, in dem er angezeigt werden soll. Im letzten Schritt müssen nun im Tab "Inhalt" nur noch folgende Werte ausgewählt werden:
- beim Feld "Produkt-Zuweisung" der Wert "Dynamische Produktgruppe"
- beim Feld "Dynamische Produktgruppe" die zuvor erstellte dynamische Produktgruppe und
- beim Feld "Sortierung" die gewünschte Sortierreihenfolge.

Welche anderen Produkt-Slider lohnen sich noch?
Auch ein Produkt-Slider nur mit ausgewählten oder besonderen Produkten stellt in Shopware 6 kein Problem dar. Im ersten Schritt legt man dazu unter "Kataloge" und "Dynamische Produktgruppen" eine dynamische Produktgruppe an. Als Nächstes werden die Bedingungen festgelegt, die die Produkte erfüllen müssen, um beim Produkt-Slider mit aufgelistet zu werden. In diesem Fall wären es beispielsweise die Bedingungen "Sichtbarkeit", "Verkaufskanal", "Gleich" mit dem Wert "Demoshop" und "Ist hervorgehoben" mit dem Wert "Ja". Alternativ kann man aber auch "Tags", "Eins von" und ein beliebiges Tag wie "Highlight" dafür nutzen.
Im Anschluss wird der CMS-Block "Produkt-Slider" aus der Block-Kategorie "Commerce" in dem Layout platziert, in dem er angezeigt werden soll. Zuallerletzt muss man im Tab "Inhalt" nur noch folgende Werte auswählen:
- beim Feld "Produkt-Zuweisung" der Wert "Dynamische Produktgruppe"
- beim Feld "Dynamische Produktgruppe" die zuvor erstellte dynamische Produktgruppe und
- beim Feld "Sortierung" die gewünschte Sortierreihenfolge.
Ein Slider für die Topseller-Produkte, der sich nach den Verkaufszahlen richtet, kann über die Bedingung "Verkäufe", "Größer als" und einem beliebigen Wert wie "50" erstellt und angezeigt werden.
Auch eine Vielzahl an anderen Slidern sind auf diese Weise möglich, beispielsweise ein Hersteller-Slider über die Bedingung "Hersteller", "Gleich" und den Wert "shopware AG" oder ein Slider, dessen Produkte sich anhand einer Eigenschaftsausprägung wie "fair" oder "nachhaltig" ermitteln. In diesem Fall wählt man die Bedingung "Eigenschaften", "Eigenschafts-Ausprägung", "Gleich" und den Wert "nachhaltig: Ja" aus.



