Worauf es bei einer gelungenen Startseite ankommt

von: | 05.05.2024

In den meisten Fällen ist die Startseite der erste Anlaufpunkt eines Besuchers und das Aushängeschild der Seite. Ihr Ziel sollte es deshalb sein, Aufmerksamkeit zu erzeugen, Vertrauen aufzubauen und Interesse zu wecken. Wenn der Besucher nicht findet, was er sucht oder ihm gefällt, verlässt er die Seite schnell wieder. Außerdem soll die Startseite die Besucher zum Beispiel über Teaser, Produktauflistungen oder Aktionen tiefer in die Seite führen und ihnen zeigen, welche Produkte verkauft werden.

Worauf es bei einer gelungenen Startseite ankommt

Aussagekräftige Überschriften, Teilüberschriften und Aufzählungen strukturieren nicht nur den Inhalt, sondern sorgen auch dafür, dass die Besucher die Informationen schneller und besser finden. Die wichtigste Botschaft beziehungsweise das Angebot sollte ganz oben, ohne scrollen zu müssen, sichtbar und in der Hauptüberschrift (h1-Überschrift) enthalten sein. Darüber hinaus liefert das Benennen von Vorteilen und Alleinstellungsmerkmalen dem Besucher eine Entscheidungsgrundlage, ob das Angebot das Richtige für ihn ist.

Auch Bilder haben eine große Bedeutung, da sie Emotionen wecken und Aufmerksamkeit erzeugen. Sie sollten jedoch zum jeweiligen Text passen. Sogenannte Teaser, also Ankündigungen von Themen, sollen den Besucher dazu bringen, sich tiefer in die Seite hinein zu bewegen. Sie bestehen meist aus einer Kombination aus Bild und Text, damit sie nicht langweilig wirken und den Besucher animieren, die weiteren Seiten zu besuchen. Auch Auszüge von passenden und ergänzenden Inhalten wie beispielsweise Blogbeiträgen, News oder Themenwelten sorgen an dieser Stelle dafür, weiteres Interesse zu wecken und sich länger auf der Seite aufzuhalten.

Call-to-Action-Elemente (Handlungsaufforderungen) wie eine Newsletter-Anmeldung oder ein Kontaktformular kann man ebenso auf der Startseite platzieren, falls sie sich nicht schon im Footer befinden. Auch auf weiterführende Links zu Sonderangeboten, Neuheiten oder zu besonderen Aktionen wie beispielsweise zu Gewinnspielen muss nicht verzichtet werden. Außerdem können vertrauensbildende Elemente wie Kundenmeinungen, Referenzen, Bewertungen, Zertifikate, Auszeichnungen oder Gütesiegel das Vertrauen in die Seite stärken.

Darüber hinaus sollte auch die Ladezeit im Auge behalten werden und möglichst kurz sein.

Welche Inhalte nicht auf eine Startseite gehören

Auf Elemente wie ein Begrüßungstext oder Slider sollte in der Regel verzichtet werden. Gerade Slider haben oft nur nutzlose Inhalte und lenken vom eigentlichen Ziel ab. Außerdem ist der Besucher heutzutage gewohnt, einfach nur auf der Seite zu scrollen.

Auch animierte Banner können abschreckend wirken, da sie vor allem beim Lesen von langen Texten als störend wahrgenommen werden. Ebenso sollte man auf der Startseite auf Pop-Ups beispielsweise für Marketingzwecke und auf externe Links verzichten.

Damit die Besucher die Inhalte schnell erfassen und verstehen können, sollten die Texte nicht allzu lang sein und wenn möglich keine Fachbegriffe enthalten.

Wo und wie man in Shopware 6 die Startseite pflegt

In Shopware 6 wird die Startseite unter "Inhalte" und "Erlebniswelten" in dem Layout gepflegt, dass der Hauptkategorie zugewiesen wurde. Das Layout kann dazu entweder über den genannten Klickpfad aufgerufen werden oder indem nach der Auswahl der Kategorie unter "Kataloge" und "Kategorien" im Tab "Layout" die Schaltfläche "Im Designer bearbeiten" betätigt wird. Die Hauptkategorie des Shops legt man wiederum beim Verkaufskanal im Feld "Einstiegspunkt für die Haupt-Navigation" fest.